loading page image

Holzbrücke im Naturschutzgebiet Geltinger Birk

Durch die geplante Wiedervernässung im Naturschutzgebiet Geltinger Birk ist ein wichtiger Wanderweg, der das Naturschutzgebiet durchzieht, nicht mehr passierbar. Geplant wurde deshalb eine neue, rd. 12 m lange Fußwegbrücke aus Holz.

Der Überbau besteht aus einer Fachwerk-Holzkonstruktion. Aus Witterungsschutzgründen und weil die Wildtiere nicht durch Fußgängerverkehr gestört werden sollen, wurde die Brücke als geschlossene Brücke konzipiert. Durch zu öffnende Luken können dann bei Bedarf die Tiere beobachtet werden. Die Überdachung ist als Grasdach ausgeführt. Die Brücke wurde vorgefertigt und als fertiger Rohbau ohne Dach und ohne Wand-elemente eingebaut.

Der Bau im Naturschutzgebiet wurde in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) und der unteren Naturschutzbehörde errichtet.