loading page image

Stahlbetonbrücken in der Gemeinde Schülldorf

Im Gebiet der Gemeinde Schülldorf werden zwei Gemeindestraßen mit 3-Feld Stahlbetonbrücken über den Wasserlauf der Linnbek überführt. Die Brücken waren aufgrund ihrer ursprünglich ausgelegten Tragfähigkeit und aufgrund ihres schlechten baulichen Zustandes nicht mehr ausreichend standsicher für die Belastungen, die überwiegend aus landwirtschaftlichem Verkehr resultieren.
Die Altbauwerke wurden abgebrochen und durch neue, tiefgegründete Stahlbetonbauwerke ersetzt. Die Auslegung der Tragfähigkeit und die Bemessung erfolgten nach den in der Straßenbauverwaltung üblichen Regelwerken ohne Lastbegrenzungen (LM 1). Die Herstellung des Überbaus erfolgte in Ortbetonbauweise. Das Quergefälle wurde mit 2,5 % ausgebildet und ermöglicht damit eine Entwässerung des Überbaus über die Überbauplatte direkt in den untenliegenden Wasserlauf. Es wurde keine Abdichtung und kein Asphaltaufbau auf dem Überbau vorgesehen. Die erforderliche Dauerhaftigkeit wird durch die Betonqualität mit entsprechenden Expositionsklassen gewährleistet. Die Oberfläche der Überbauten erhielt analog zur Kappenherstellung einen Besenstrich in Querrichtung.
In ökologischen Gesichtspunkten erfolgte hinsichtlich der Gestaltung des Gewässerlaufes eine enge Abstimmung mit den zuständigen Genehmigungsbehörden.