loading page image

Spannbetonbrücke im Zuge der BAB A 23, Itzehoe

Im Zuge des Lückenschlusses der BAB A 23 im Stadtgebiet von Itzehoe wurde unmittelbar nördlich der Störbrücke Itzehoe das Bauwerk A 23 über die B5 (Rifa Hamburg) an der Anschlussstelle Itzehoe West erneuert. Das bestehende Bauwerk konnte im Zuge der statischen Nachrechnung nach Nachrechnungsrichtlinie nicht in die gewünschte Nachweisklasse eingestuft werden und wurde deshalb abgebrochen.

Das neue Bauwerk wurde als Zwei-Feld-Brücke in Spannbetonbauweise mit einer lichten Weite von 46 m hergestellt. Das Bauwerk überspannt den Straßenquerschnitt der vorhandenen Bundesstraße B 5 und wurde nahezu baugleich zu dem bereits einige Jahre vorher errichteten Nachbarbauwerk der Rifa Heide konzipiert.

Die Unterbauten wurden als in der Böschung hochgesetzte Stahlbetonwiderlager bzw. als Stahlbetonstützen in flachgegründeter Bauweise auf Baugrundersatz erstellt.