loading page image

Rettungszentrum Kropp

In der Gemeinde Kropp wurde das alte Rettungszentrum in Teilbereichen im Bestand umgebaut und durch den Neubau der Feuerwehrfahrzeughalle, eines angrenzenden Sozialtraktes mit Umkleide- und Besprechungsräumen sowie Sanitärbereichen ergänzt.

Bei der Feuerwehrfahrzeughalle handelt es sich um eine durch Dach- und Windverbände ausgesteifte eingeschossige Stahlkonstruktion mit Wand- und Dachelementen aus Sandwichpaneel. Der Sozialtrakt wurde als mit Stahlbetonstützen ausgesteifter Mauerwerksbau errichtet. Als Dachkonstruktion sind hier Nagelplattenbinder in Satteldachform zur Ausführung gekommen. Alle Gebäudeteile sind flach auf Streifenfundamenten und Stahlbetonsohlen gegründet.

Die Geschossfläche für den Neubau der Halle und des Sozialtraktes beträgt rd. 1.126 m², der Bruttorauminhalt 6.423 m³.