loading page image

Ostseeheilbad Gemeinde Hohwacht Seeplattform „Hohwachter Flunder“

Als Schwerpunkt der Gesamtmaßnahme „Neugestaltung der Kurpromenade in der Gemeinde Hohwacht“ wurde eine neue Seeplattform am DLRG-Haupthaus erstellt. Die Seeplattform, die wegen ihrer besonderen Form an einen Plattfisch erinnert, hat den Namen „Hohwachter Flunder“ erhalten. Das Bauwerk stellt mit dem hoch aufragenden Pylon und der an Seilen abgehängten Veranstaltungsplattform eine besondere touristische Attraktion dar.
In Verlängerung des Strandzuganges aus der Gemeinde Hohwacht (Pommernstraße) an der DLRG Station wurde die Flunder als Stahlkonstruktion mit Holzbohlenbelag hergestellt. Die Anbindung an die Promenade erfolgt über einen 3,0 m bzw. 2 x 1,50 m breiten und rd. 45 m langen Zugangssteg, der als Kombination aus Holz- und Stahlbauweise hergestellt wurde. Die Seeplattform selbst steht komplett im Wasser. Der Pylon der Plattform wurde rd. 6,0 m wasserseitig des Spülsaumes der Ostsee bei Mittelwasserstand angeordnet. Die Plattform weist eine überdeckte Fläche von rd. 375 m² auf.
Die Oberkante der Seeplattform liegt bei NN +3,00 m. Der Zugangssteg von der DLRG-Station zur Seeplattform schließt höhengleich an den Strand in einer Entfernung von rd. 12,0 m von der Promenade am DLRG-Gebäude auf rd. NN +2,00 m an.
Der 12 m breite Streifen ist zum einen mit Stahlbetonfertigteilplatten und zum anderen mit einer massiven, 1,0 m dicken Ortbetonplatte befestigt worden.
Die Zuwegung von der Kurpromenade zur Seeplattform wurde behindertengerecht hergestellt.