loading page image

Neubau des Museumshafens in Heiligenhafen

Im Zuge der Neugestaltung des Museumshafens in Heiligenhafen wurde ein neuer Anlegesteg für Traditions- und Museumsschiffe mit einer Gesamtlänge von 110 m gebaut. Bei der Gestaltung und Ausstattung des Anlegers sind die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Schiffstypen berücksichtigt worden. So bietet der Anleger durch Zugangsleitern und kleine Plattformen verschiedene Zugangshöhen. Zudem ermöglicht ein Niedrigwasseranleger am Ende der Konstruktion das Festmachen kleiner Schiffe auch bei niedrigen Wasserständen.

Der neue Anleger stellt eine Verlängerung der Promenade am Kommunalhafen dar und hat durch seine Gestaltung an Attraktivität als touristisches Ziel gewonnen. Neben einer großzügigen Plattform am Zugang finden sich auf dem Anleger Verweilbereiche mit unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten und Blick auf das angrenzende Naturschutzgebiet Graswarder.