loading page image

Landesschutzdeich Falshöft

Durch einen neuen Landesschutzdeich in einer Länge von rd. 1.400 m wurde der Hochwasserschutz für den Niebyer Ortsteil Falshöft und die angrenzende Gemeinde Pommerby sichergestellt. Die vorhandenen Deiche Geltinger Birk und Geltinger Noor konnten nach dem Bau des Landesschutzdeichs entwidmet werden.

Von Süden kommend beginnt der neue Deich in Höhe des Leuchtturms, wo er ins Hinterland einbindet. Entlang der Siedlung Falshöft folgt die Linienführung der Küste, um nach rd. 800 Metern ins Hinterland einzuschwenken und so die Ortschaft zu umschließen. Die Bestickhöhe des neuen Deichs beträgt NHN + 5,20 im südlichen Bereich und NHN + 4,90 m im geschützter liegenden nördlichen Bereich.

Die Böschungsneigungen liegen seeseitig bei 1 : 6 und 1 : 8 sowie landseitig bei 1 : 3. Für den Deichbau wurde rd. 100.000 m³ deichbaufähiges Bodenmaterial benötigt, welches in einer nah gelegenen Bodenentnahme gewonnen werden konnte. Neben dem Erdbau wurden als Ingenieurbauwerke eine Deichdurchfahrt (Stöpe) und ein Schöpfwerk zur Entwässerung des Hinterlands hergestellt.