loading page image

Fischereihafen Heiligenhafen – Verbesserung der Infrastruktur

Die fortschreitende Abrostung an den Stahlspundwänden führten zu erheblichen Einschränkungen des Umschlagbetriebes hinsichtlich der zulässigen Stapellasten. Zudem war der Betrieb durch die vorhandenen, teilweise stark abgenutzten Oberflächenbefestigungen aus Asphalt, Betonpflaster, etc. mit mangelhafter Oberflächenentwässerung behindert.

Zur Verbesserung der Infrastruktur im Kommunalhafen wurde deshalb vom Hafenbetreiber, den Heiligen-hafener Verkehrsbetrieben, zum Erhalt bzw. zur Schaffung optimaler Arbeitsbedingungen für die Berufsfischerei die Planung eines geeigneten Ausbaus der Kaimauer sowie von Teilen der Oberflächenbefestigung in Auftrag gegeben.

Zur Grundinstandsetzung der Kaimauer im Zuge der Hafenneugestaltung kam nur ein kompletter Ersatz der Konstruktion durch eine neue, dauerhaft standsichere Uferwandkonstruktion in Frage. Es wurde eine neue Spundwand mit Stahlbetonholm und einer Rückverankerung aus Mikropfählen gewählt. Die bestehende Rückverankerung in diesem Abschnitt konnte in Teilbereichen wiederverwendet werden. Die Oberfläche wurde in den erforderlichen Bereichen erneuert.