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Fährbrücken (Diverse)

Im Verlauf der letzten Jahre und Jahrzehnte wurden für die Fähranleger im Bereich nordfriesischer Häfen diverse neue Fährbrücken erstellt. Neben Neubauten von zusätzlichen Fährbrücken auf Grund des gestiegenen Schiffsverkehrs, stand häufig der Ersatz vorhandener Fährbrücken, verbunden mit einer Umrüstung auf hydraulischen Betrieb, im Vordergrund. Aktuell wird in Wyk auf Föhr die Fährbrücke 1 neu erstellt.

Im aktuellen Design weisen die Fährbrücken für die genannten nordfriesischen Fährhäfen eine Länge von 24 m auf und erhalten Fahrbahnbreiten von rd. 4,35 m. Die Fährbrücken sind als hydraulisch angetriebene Stahlbrücken mit tiefgegründetem Hubportal konzipiert. Das Gewicht der Klappbrücken beträgt rd. 60 t, das Hubportal mit Maschinenhaus wiegt ca. 35 t. Im Maschinenhaus auf dem Hubportal ist die gesamte Technik untergebracht. Die Brücken verfügen über Fahrbahnbeschichtungen, die für schwingungsbelastete Stahlkonstruktionen geeignet sind, sowie über eine Fahrbahnheizung. Sie werden ferngesteuert von den Fährschiffen aus bedient.