loading page image

Fähranleger (Diverse)

Im Verlauf der letzten Jahre und Jahrzehnte wurden diverse Fähranleger im Bereich nordfriesischer Häfen instandgesetzt bzw. erweitert. Es wurden jeweils in Dagebüll, Wyk auf Föhr und Wittdün auf Amrum neue Fährbrücken für die Fährschiffe der Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum gebaut sowie die Hafenanlagen hierfür zum Teil erweitert. Derzeit wird in Wyk auf Föhr die Fährbrücke 1 neu erstellt.

Des Weiteren wurden in den drei genannten Fährhäfen jeweils Seiteneinstiege errichtet, um eine vom Kraftfahrzeugverkehr getrennte Einstiegsmöglichkeit für Fußgänger zu schaffen. Somit konnten die Abfertigungszeiten verkürzt werden, da nicht mehr zunächst die Fußgänger über die Fährbrücke die Fähre betreten bzw. verlassen müssen, ehe der Kfz-Verkehr abgefertigt werden kann.

Die Anlagen bestehen jeweils aus überdachten Wartebereichen, barrierefreien Rampen sowie einer beweglichen Fußgängerbrücke mit einer Plattform, von der die Fahrgäste auf das Fährschiff gelangen. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass die Passagiere bei den allermeisten Wasserständen die Fährschiffe barrierefrei erreichen können. In technischer Hinsicht war es eine besondere Herausforderung, den Gleichlauf der an 4 Hydraulikzylindern hängenden Plattform sicherzustellen. Außerdem müssen sich die Plattformen jeweils an die sich in diesen Tidehäfen ständig ändernden Wasserstrände automatisch anpassen.