loading page image

Bootsstege in Heiligenhafen

Die Ingenieurbüro Mohn GmbH hat bereits eine Vielzahl an Stegkonstruktionen geplant, darunter mehrere Sportbootsstege im Zuge der Erweiterung und Umgestaltung der Heiligenhafener Marina oder aktuell den Neubau der Nordbrücke im Fischereihafen. Dort wurden in der Vergangenheit bereits mehrfach Baumaßnahmen durchgeführt, um der ansässigen Berufsfischerei möglichst optimale Arbeitsmöglichkeiten zu bieten. In Folge dessen wurde der Fischereihafen auch immer mehr ein Anlaufpunkt für Touristen.

Durch die Verbreiterung der Nordbrücke von ursprünglich 2,0 auf 4,0 m ermöglicht die freizügige Gestaltung des Steges der Fischerei, weiterhin Vermarktung zu betreiben und lädt Besucher gleichzeitig zum Spaziergehen und Verweilen ein. Eine weitere Neuerung ist die Zugangsrampe, so dass die Nordbrücke nun auch barrierefrei zugänglich ist. Die Nordbrücke ist auf Stahlpfählen gegründet. Der Oberbau ist als Holzkonstruktion auf Stahlquerträgern ausgeführt.