Instandsetzung Fußgängerbrücke Bürgerhaus Wilhelmsburg
Am 24.09.2025 starteten in Hamburg-Wilhelmsburg die Bauarbeiten für die Instandsetzung der Fußgängerbrücke zum Bürgerhaus.
Die Fachwerkbrücke liegt im Zuge eines befestigten Gehweges zum Bürgerhaus Wilhelmsburg und führt diesen über das Gewässer „Rathauswettern“.
Das Tragsystem besteht aus Stahl und hat eine Gesamtlänge von 22,0 m und eine Breite von knapp 3,00 m. Die Konstruktion lagert jeweils auf einem tiefgegründeten Widerlager aus Stahlbeton mit Verblendmauerwerk.
Die denkmalgeschützte Fußgängerbrücke befindet sich in dem Eigentum der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg und wurde im Jahr 1983 errichtet. Nach über 40 Jahren Standzeit weist die Stahlkonstruktion der Fußgängerbrücke großflächige, teils erhebliche Korrosion und eine Vielzahl weiterer Schäden auf. Aufgrund des ausgeprägten Schadensbildes ist eine Vollerneuerung des Korrosionsschutzes sowie ein abschnittsweiser Austausch stark geschwächter Stahlprofile erforderlich. Im Zuge der Maßnahme wird zudem der Holzbelag erneuert und das Verblendmauerwerk an den Widerlagern instandgesetzt.
Die Ingenieurbüro Mohn GmbH hat die Objekt- und Tragwerksplanung für die Instandsetzungsmaßnahme übernommen und ist derzeit mit der Bauoberleitung und örtlichen Bauüberwachung betraut.