loading page image

Schwertransporte

Für die Durchführung von Schwertransporten werden oft statische Nachrechnungen von vorhandenen Brückenbauwerken notwendig. Durch unsere langjährigen Erfahrungen bei der Planung und Berechnung von Brücken jeglicher Größe und Konstruktionsart stehen wir Transportunternehmen bei der Einholung der Fahrgenehmigungen tatkräftig zur Seite.

In Einzelfällen, in denen ein Brückenbauwerk nicht ausreichend Standsicher ist, planen wir auch temporäre Brückenverstärkungen bis hin zum Einsatz von ausreichend tragfähigen Behelfsbrücken. Hier werden von uns neben der Ausarbeitung der Objekt- und Tragwerksplanung auch die Ausführungen örtlich überwacht. So zum Beispiel bei der auf dem Foto abgebildeten Behelfsbrücke, die mit einer Länge von rd. 63 m und auf Betonpfählen gegründeten Fundamenten die nicht ausreichend tragfähige Bestandsbrücke überspannt. Die Schwerlast wurde im Verschlittverfahren über die Behelfsbrücke gezogen bzw. geschoben, sodass die vorhandene Brücke durch den Schwertransport kaum belastet wurde.