loading page image

Stahlverbundbrücke in der Gemeinde Osterrönfeld

Das Bauwerk wurde als Zwei-Feld-Brücke in Stahlverbundbauweise mit einer lichten Weite von 46 m hergestellt. Der Querschnitt wurde als Stahlverbund-Konstruktion mit geschlossenem Kastenquerschnitt mit veränderlicher Bauhöhe (gekrümmter Untergurt) ausgeführt. Das Bauwerk überspannt den Straßenquerschnitt der vorhandenen Bundesstraße 202. Um zukünftig den Ausbau der Bundesstraße B 202 zu einem 4-streifigen Querschnitt als Verlängerung der Bundesautobahn A 210 zu ermöglichen, wurde das Brückenbauwerk für den Regelquerschnitt RQ 31 der RAS-Q (1996) dimensioniert. Es ist Teil der neuen Anschlussstelle Osterrönfeld.
Die Unterbauten wurden als klassische Stahlbetonwiderlager bzw. als Stahlbetonstützen in flachgegründeter Bauweise auf Baugrundersatz erstellt.