loading page image

Schöpfwerk Dagebüll

Das alte Dagebüller Schöpfwerk war ungünstig im Bereich des Badestrands positioniert und störte nachhaltig die weitere Entwicklung des Ortes. Im Zuge der Deichverstärkung für die Ortslage Dagebüll wurde ein neues Schöpfwerk für das Einzugsgebiet von rd. 1200 Hektar in rd. 1,5 km Entfernung gebaut. Als Speicherbecken konnte eine ehemalige Kleientnahme einer Deichbaumaßnahme genutzt werden.

Das neue Schöpfwerk wurde in halb aufgelöster Bauweise erstellt. Die Entwässerung erfolgt durch zwei durch den Deichkörper verlaufende Druckrohrleitungen DN 1000 aus duktilem Guss. Die Pumpenleistung der zwei stehenden Propellerpumpen beträgt 2 x 3,5 m³/s. Das Pumpwerk wird über ESMR-Technik vollautomatisch gesteuert.

Als Speicherbecken konnte eine ehemalige Kleientnahme einer Deichbaumaßnahme genutzt werden. Die Arbeiten wurden im Februar 2016 begonnen, die Inbetriebnahme erfolgte zeitgerecht im Dezember.