loading page image

Neubau und Erweiterung der Alten Mole

Die Mitte des 20. Jahrhunderts erbaute Alte Mole im Hafen von Wyk auf Föhr war nach mehreren Teilinstandsetzungen und Erweiterungen abgängig. Im Zuge des Neubaus des benachbarten Fähranlegers wird die Alte Mole derzeit erneuert und erweitert. Um den nautischen Anforderungen des Fährverkehrs zu genügen, wird die Alte Mole umgestaltet. Die Geometrie der Alten Mole lässt nun Raum für zwei stationäre Pontonkonstruktionen und bietet gleichzeitig ausreichend Fläche für einen Seiteneinstieg, eine Sliprampe sowie eine Pegelanlage.

Zukünftig lädt die Alte Mole durch die offene und großzügige Gestaltung zum Verweilen ein. Ein optisches Highlight der Alten Mole wird nicht nur der kleine Leuchtturm am Molenkopf, sondern auch der Seiteneinstieg auf dem Ponton am Fähranleger sein.

Die Erneuerung der Einfassung erfolgt in Form einer Vorrammung. Die Spundwand wird im westlichen Bereich über Schrägpfähle und im östlichen Bereich als Fangedammkonstruktion über Rundstahlanker rückverankert. Der obere Abschluss der Spundwand ist als Stahlbetonholm ausgeführt. Im Hinblick auf den Klimawandel ist die Oberfläche der Mole erhöht worden, so dass die Überflutungshäufigkeit deutlich reduziert werden kann.