loading page image

Mövenbergdeich List auf Sylt

Der bestehende Landesschutzdeich entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen, die an einen Landesschutzdeich gestellt werden. Der zu verstärkende Deichabschnitt erstreckt sich von der Nordspitze des Jensmettenberges über eine Länge von rd. 2.400 m entlang des Königshafens bis zur Randdüne nördlich des Hafens List. Von dort wird der Hochwasserschutz auf eine Länge von rd. 300 m durch die Düne bzw. durch eine ergänzende Sandaufspülung sichergestellt. Die gesamte Anlage schützt eine Fläche von rd. 166 ha mit rd. 1.500 Bewohnern.
Die Bestickhöhe des neuen Deichs beträgt NHN + 6,50 m, im Bereich der Düne NHN + 8,00 m. Die Böschungsneigungen liegen seeseitig bei 1 : 3 und landseitig bei 1 : 2. Diese steilen Neigungen wurden gewählt, um möglichst geringe Flächen in dem naturschutzfachlich wertvollen Gebiet zu überbauen. Die Deichböschungen wurden mit rd. 70.000 m² Mastixschotter befestigt. Für die Baumaßnahme wurden rd. 90.000 m³ Sand für die Sandaufspülung sowie weitere rd. 45.000 m³ Sand als Füllboden für den Deich eingebaut. Zusätzlich war das Entwässerungssiel für die Gemeinde List an die geänderten Deichabmessungen anzupassen.