loading page image

Instandsetzung der Holtenauer Hochbrücken und der
Levensauer Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal

In der letzten Dekade wurden für die neue Levensauer Hochbrücke sowie die beiden Holtenauer Hochbrücken über den Nord-Ostsee-Kanal bei Kiel Instandsetzungen geplant und teilweise bereits realisiert.

Die „Prinz-Heinrich-Brücke“ (Baujahr 1996) – eine der Holtenauer Hochbrücken – ist eine 5-feldrige Stahl-Hohlkastenbrücke mit orthotroper Platte mit einer Gesamtlänge von 518 m. Hier wurden neue Fahrzeug-Rückhaltesysteme, neue Absturzsicherungen, eine Erneuerung des Korrosionsschutzes und eine moderne Beleuchtung geplant und gebaut.

Die benachbarte ältere „Olympiabrücke“ (Baujahr 1972) ist nahezu baugleich. Auch für diese Brücke wurden Instandsetzungen geplant. Zudem ist das Tragwerk des Brückenüberbaus durch erhebliche Widerlagersetzungen beansprucht. Hierzu mussten spezielle Nachrechnungen angefertigt werden. Zuletzt wurde eine Nachrechnung des gesamten Brückenbauwerkes für das Ziellastniveau LM1 geprüft.
Die größte Stützweite dieser Brücken beträgt 186 m.