loading page image

Erweiterung Hafen Ostermoor

Es ist eine Erweiterung des Hafens Ostermoor um 4 zusätzliche Liegeplätze vorgesehen. Die Erweiterung ist südlich des derzeitigen Hafenbeckens geplant. Auf der westlichen Seite des zukünftigen Hafenbeckens wurden zwei Liegeplätze für Chemikalien-bzw. Produktentanker vorgesehen, auf der östlichen Seite wurden zwei Liegeplätze für Massengut geplant. Die erforderliche Hafenlänge wurde zu rd. 460 m ermittelt, die Hafenbreite zu rd. 200 m.

Die Einfahrt erfolgt von Norden her. Hierzu muss die derzeitige Verladebrücke 5 verlegt werden. Sie soll im Bereich des neuen Hafenbeckens integriert werden. Außerdem ist die Verlegung der bestehenden Gleistrasse des Streckengleises Wilster-Brunsbüttel, die sich derzeitig im Einfahrtsbereich des zukünftigen Hafenbeckens befindet, erforderlich.