loading page image

Buhne Pellworm

Am Südstrand Pellworm wurde Bereich des Deiches ein erhöhter Sandflug festgestellt, der aus Gründen des Küstenschutzes jährlich entfernt werden muss. In etwa 20 – 30 m Entfernung vom Deichfuß verläuft ein kleiner Priel parallel zum Deich, der sich verbreitert hat und damit zukünftig ein zunehmendes Risiko für die Standsicherheit des Deiches darstellt. Schließlich wurde in den letzten Jahren eine zunehmende Abnahme der Strandhöhe in diesem Bereich festgestellt, ebenfalls mit negativen Auswirkungen auf die Stabilität des Seedeichs.

Aus Gesichtspunkten des Küstenschutzes ist deshalb der Bau einer Buhne eine geeignete Maßnahme, um die Höhe des Watts zu stabilisieren. Deshalb wurde der Bau einer rd. 65 m langen Buhne im Bereich des Südstrandes geplant. Für das Vorhaben musste eine Ausnahmegenehmigung gemäß § 34 (1) BNatschG beantragt werden. Es war der Nachweis zu erbringen, dass der Bau der Buhne im überwiegendem öffentlichen Interesse liegt. Es durfte dabei keine zumutbare Alternative bestehen, das Projektziel an anderer Stelle, ohne oder mit geringeren Beeinträchtigungen, zu erreichen.

Die Buhne wird als Schüttsteinbuhne auf einer Sandmatte entworfen. Dieses Entwurfsprinzip ist für Buhnen an der Nordsee die wirtschaftlichste Lösung. Die Kronenbreite beträgt B = 1,50 m. Am Buhnenkopf wird eine rd. 2,00 m x 6,50 m große Plattform aus Stahlbeton oder wahlweise mit Beton-Deckwerksteinen (z. B. Verkalit Deckwerksteine 300 x 300 x 250 mm) angeordnet, um dort Platz für die ins Wasser gehenden und die aus dem Wasser steigenden Personen zu schaffen und ein Verweilen zu ermöglichen.